Dienstag, 3. März 2015

| Trigger - Wulf Dorn |





Trigger
Autor: Wulf Dorn
Verlag: Heyne
 Preis: 9,95 €
Seiten: 428




Der Fall einer misshandelten Patientin wird für die Psychiaterin Ellen Roth zum Alptraum: Die Frau behauptet, vom Schwarzen Mann verfolgt zu werden. Kurz darauf verschwindet sie spurlos. Bei ihren Nachforschungen wird auch Ellen zum Ziel des Unbekannten. Er zwingt sie zu einer makaberen Schnitzeljagd um ihr Leben und um das Leben ihrer Patientin. Für Ellen beginnt ein verzweifelter Kampf, bei dem sie niemanden mehr trauen kann. Immer tiefer gerät die Psychiaterin in ein Labyrinth aus Angst, Gewalt und Paranoia. Und das Ultimatum läuft. 


Von Wulf Dorn habe ich bisher nur „Phobia“ als Hörbuch gehört und das hat mir, als eingefleischter Thrillerfan, sehr gut gefallen. Es war ziemlich gruselig an einigen Stellen und ich hab mich sogar ein wenig gefürchtet, als ich morgens das dunkle Treppenhaus an meiner Arbeitsstelle betrat.

Ich habe mir dann ein paar Klappentexte von seinen Werken durchgelesen und entschied mich dann zum Kauf seines ersten Thrillers „Trigger“. Die kurze Inhaltsangabe hat mich total neugierig gemacht und ich konnte es kaum abwarten, bis dieses Buch endlich geliefert wurde.

Es geht um Ellen Roth, die als Psychiaterin in der Waldklink arbeitet. Ihr Freund, der ebenfalls als Psychiater dort arbeitet, befindet sich im Urlaub auf einer abgelegenen australischen Insel. Er hat sie darum gebeten, während seiner Abwesenheit ein paar Patienten von ihm zu betreuen. Darunter auch eine verstörte Frau, die behauptet, vom Schwarzen Mann verfolgt zu werden. Ellen versucht vergeblich, das Vertrauen der Frau zu gewinnen und zu ihr durchzudringen, da sie nicht einmal ihren Namen verrät. Sie bittet einen Kollegen, ihr bei der schwierigen Patientin weiterzuhelfen, doch bereits am nächsten Tag ist die Frau spurlos verschwunden. Ellen glaubt verrückt zu sein, denn außer ihr hat niemand diese Frau jemals in der Klinik gesehen. Schon bald darauf erhält sie einen verstörenden Anruf vom Schwarzen Mann, der behauptet, ihre Patientin entführt zu haben und wenn sie nicht das tut, was er von ihr verlangt, wird er ihre Patientin töten.

Dieses Buch konnte mich von der ersten Seite an total fesseln. Zu Beginn lernt man den Alltag auf einer psychiatrischen Station kennen und schon bald die neue und rätselhafte Patientin. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit dieser Frau auf sich hat und nach dem Anruf des Schwarzen Mannes konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen, die Spannung hat von der ersten Seite an nicht nachgelassen und immer wieder gab es überraschende Wendungen und ich konnte einfach nicht aufhören, dieses Buch zu verschlingen. Die rasante Schnitzeljagd mit dem Schwarzen Mann und die tiefen Einblicke in die Seele eines Menschen haben mich total fasziniert. Immer wieder lässt man sich von dem Autor auf falsche Fährten locken. Wer am Ende der Schwarze Mann ist und was es mit dieser mysteriösen Patientin ohne Namen auf sich hat, hat mich wirklich total überrascht und ich hätte nie mit solch einem Ende gerechnet.


Fazit: An alle Thrillerfans: „Lest dieses Buch!!“ Ich bin wirklich sehr begeistert von Dorns Debüt und es konnte mich durchweg fesseln. Eine absolute Empfehlung für jeden, der gerne psychologische Verwirrspiele mag. Ich habe mir natürlich schon weitere Bücher von Wulf Dorn bestellt und freue mich, diese bald zu verschlingen. 



 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen