Donnerstag, 29. Januar 2015

| Ashes - Tödliche Schatten - Ilsa J. Bick |




Ashes
Tödliche Schatten
Autor: Ilsa J. Bick
Verlag: Egmont INK
 Preis: 19,99 €
Seiten: 576
Reihe:

Band 2 - Tödliche Schatten
Band 3 - Ruhelose Seelen
Band 4 - Peschschwarzer Mond




Den verheerenden Anschlag auf die Welt hat die siebzehnjährige Alex überlebt, aber nun muss sie sich den schwerwiegenden Folgen stellen. In den Städten, die nicht zerstört wurden, rotten sich diktatorische Tyranneien zusammen, in denen sich menschliche Abgründe auftun. Außerhalb der Schutzwälle droht der sichere Tod. Denn dort lauern Horden Jugendlicher, die sich seit dem Unglück in bestialische Kannibalen verwandeln. Und schließlich bleibt noch die Ungewissheit, ob Alex selbst noch zu so einem Monster mutiert. Warum sind ausgerechnet sie und ein paar wenige Ausnahmen von dieser Verwandlung bisher verschont geblieben?


Da mir der erste Teil von Ashes bereits sehr gut gefallen hat, musste ich natürlich wissen wie es weiter geht und auch die Fortsetzung lesen.

Was ich zunächst etwas verwirrend fand ist, dass „Tödliche Schatten“ nicht nur aus Alex' Sicht geschrieben ist, sondern auch aus vielen anderen. So erzählen auch die verschiedenen Charaktere, denen Alex im ersten Band begegnet ist ihre Geschichten und den Kampf ums Überleben.

Gleich zu Beginn erfährt man, was aus Tom geworden ist, den Alex in „Brennendes Herz“ zurücklassen musste. Er hat natürlich überlebt und wurde von einem älteren Ehepaar aufgenommen. Diese haben ihn gesund gepflegt und nun will er sich auf die Suche nach Alex machen. Man bekommt auch einen Einblick in sein Leben, als er beim Militär war und was er alles durchmachen musste.

Alex hingegen trifft, wie das Ende des ersten Bandes vermuten ließ, auf eine Gruppe von Veränderten. Es kommt wieder zu einem brutalen Kampf und Alex wird gefangen genommen. Während sie mit den anderen Gefangenen und den Veränderten durch die Wälder streift erfährt sie auch, was um Rule tatsächlich passiert ist und wer die Veränderten eigentlich sind.

Auch die Charaktere Chris und Peter werden beleuchtet. Peter gerät in einen Hinterhalt und wird gefangen genommen, allerdings nicht von den Veränderten. Wieder einmal findet das Ganze natürlich nicht ohne ein Horror-Szenario statt und es fließt eine Menge Blut. Chris muss auch aus Rule fliehen und kommt hinter ein schreckliches Geheimnis.

Diese vielen Perspektiven machten es mir nicht ganz leicht, dem Ganzen zu folgen. Aber egal bei welchem Charakter, es blieb immer spannend und abwechslungsreich. Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor sehr flüssig, jedoch gab es noch eine kleine Steigerung an Action und Brutalität. Es ist einfach viel mehr passiert und es gab mehr Abendteuer- und Actionszenen wie im ersten Band. Zum Ende des Buches wurden einige Handlungsstränge zusammengeführt und so trifft Tom tatsächlich auf Alex. Die Spannung war wirklich auf dem höchsten Punkt und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Doch dann folgte wieder dieser miese Chliffhanger, der jedoch noch spannender war, wie im ersten Band.


Fazit: Die Fortsetzung von „Brennendes Herz“ hat mir sehr gut gefallen. Es herrschte fast durchweg eine nervenzerreißende Spannung, sodass es mir sehr schwer fiel, dass Buch aus der Hand zu legen. Die Brutalität und Grausamkeit wird noch getoppt und es fließt noch mehr Blut, wie bereits in ersten Band. Einen kleinen Punktabzug gibt es von mir trotzdem, da für mich einfach die vielen Charaktere und Handlungsstränge ein wenig verwirrend und undurchsichtig waren. Jedoch ein absolutes „Must have“ für jeden, der bereits Band 1 gelesen hat.  


 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen